Lesung am 4.12.1013 für Kleinkinder ab 3 Jahre

Auftakt zum Lesestart – Vorlesen und Erzählen von Anfang an

Lesestart_Meilensteine

Unsere Bibliothek beteiligt sich an dieser Aktion.  Am Mittwoch, dem 4. Dezember 2013, 15.30 Uhr, liest Momo, die vielen Kindern schon bekannt ist, lustige und spannende Geschichten aus Bilderbüchern vor. Im Anschluss daran werden die Lesestart-Sets verteilt.

Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen – was ist das?

Es ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Innerhalb von 8 Jahren werden Lesestart-Sets an Kinder aus drei aufeinander folgenden Jahrgängen kostenlos weitergegeben.

Seit November 2011 erhalten Eltern für ihr einjähriges Kind das erste Lesestart-Set in der Kinder- und Jugendarztpraxis im Rahmen der U6-Vorsorge. Ab November 2013 gibt es das zweite Lesestart-Set für das dann dreijährige Kind in der Bibliothek vor Ort. Ab 2016 kann sich jedes Kind zur Einschulung auf das dritte Lesestart-Set freuen!

Das gehört zum Lesestart-Set:

– ein altersgerechtes Buch
– ein Ratgeber für Eltern mit Tipps rund ums Vorlesen,
– eine Lesetipp-Broschüre
– und vieles mehr. (

(Text: Stiftung Lesen)

Unter www.lesestart.de erfahren Sie nähere Einzelheiten zu diesem Förderprogramm.