Vorschulkinder erhielten einen Bücherei-Führerschein

„Ich bin Bib(liotheks)fit“ – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder ist eine Leseförderungsaktion der Katholischen öffentlichen Bücherei Rhade.

Diese Aktion machte den Kindergartenkindern des Familienzentrums St. Urbanus und der städtischen Kita Am Stuvenberg den Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut. Im Vordergrund stand die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der örtlichen Bibliothek. Zu den Stichworten „Erzählen und Wissen“, „Vorlesen, Zuhören, Ausmalen“, „Aussuchen und Ausleihen“ und „Was gibt es, wo finde ich es?“ wurden die Kindergartengruppen in mehreren Veranstaltungen aktiv und altersgerecht an Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt. Die Kinder erfuhren, dass Lesen Spaß macht und dass Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten. Sie konnten sich Bücher aussuchen, mit nach Hause nehmen und erhielten einen Rucksack für ihren Buch-Transport. Eltern bietet das Bibfit-Programm die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote ihrer Bücherei gewinnbringend für die Familie zu nutzen.
Den krönenden Abschluss der gesamten Aktivitäten vor Ort bildete ein Büchereifest. Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten die Kinder ihren „Bibliotheksführerschein“ und einen Lese-Ausweis für eine beitragsfreie Ausleihe für ein Jahr. Die Feierstunde wurde musikalisch unterstützt von Charlotte Neisemeier, die uns mit ihrer Querflöte verzauberte.

Rhader Vorschulkinder wurden fit für ihre Bücherei gemachtbibfit_Kinder_st_urbanus